A-Wurf von der Bijouterie Chlinau

1 Jahr alt - 27. Januar 2020 - happy birthday


 

Unglaublich wie die Zeit fliegt, nun feiern wir schon den ersten Geburtstag der Bijou/Ibo-Töchter. Wir sind in engem Kontakt mit allen sechs Familien und freuen uns sehr, dass alle sechs Kromimädchen sich so toll entwickelt haben, ein fröhliches Leben haben mit ihren Familien und so geliebt werden.
Es rührt uns und wir sind dankbar. Dankbar, dass wir diesen wunderbaren Wurf mit unserer grossartigen Bijou aufziehen durften und dankbar, dass wir die richtigen Familien für unsere sechs Schätze gefunden haben. Danke an Familie Ibo - der Auftakt zu unserem Wurf mit Euch und Ibo war unvergesslich. Ein grosses Danke auch an unsere Kromi-Familien, die so gut zu unseren Kromis schauen und sie so lieben. Wir grüssen Euch alle - und für heute: happy birthday Ihr Lieben!

 

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Hier gratuliert der Papa -
Euer Ibo vom Aubrig

Wir freuen uns das alle ein schönes Zuhause gefunden haben. Wir kennen Euch ja alle bereits, wir durften Euch Rasselbande ja Mitte März 2019 besuchen und kennenlernen.
Es ist toll , dass wir mitverfolgen können, was Ihr so erlebt und wie es Euch geht, über die Website von Bijou und unserer Whats App Gruppe. Jede Einzelne hat sich sehr schön und gut entwickelt und hat ihren Platz in der Familie gefunden.
Jetzt werdet ihr schon ein Jahr alt und habt viel gelernt und auch erlebt, genauso wie euer Papa Ibo.

Ibo ist fast immer mit uns unterwegs und meistert seine Ausflüge immer sehr gut. Mal ist er ein Schlittenhund, läuft gerne querfeldein mit seiner Familie, er mag auch Musik und Menschen, was ja nicht so Kromfohrländer typisch ist.
Er hat mit 6 Jahren auch immer noch einen Schalk im Nacken. Was er liebt, sind seine selbst gepflückten Äpfel. Was neu ist, bevor er ein Leckerchen nimmt, macht er etwas zur Belohnung, z.B. kurz seine Spielzeug quietschen oder sich ein paar mal im Kreis drehen. Ach, ihm fällt immer was ein und langweilig wird es nie.
Vielleicht habt ihr es auch mitbekommen, das Ibo jetzt auch schon Opa geworden ist.
Brixi aus dem ersten Wurf mit Bella Fina hat 6 süße Welpen zur Welt gebracht. Die Ibo-Familie wächst also laufend! wie schön!
Jetzt feiert ihr alle ganz schön und doll euren ersten Geburtstag 🎈
Und vielleicht habt ihr Lust am 19.9.2020 zum Bodensee-Kromfohrländer Spaziergang zu kommen. Ihr seid alle herzlich eingeladen!
Dieses Jahr wird dann ja auch irgendwann noch die VRK Sichtung sein, wir hoffen, dass wir dann dabei sein können. Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße vom Bodensee senden euch  Papa Ibo mit Kerstin und Markus


Aiva von der Bijouterie Chlinau
die Erstgeborene! bitteschön! ;-)

 

Ich bin Aiva und habe heute als Erste Geburtstag.Von uns sechs Hundedamen bin ich nämlich die Erstgeborene.

 

 

 

Was ich während den ersten acht Wochen so mit meinem Mami Bijou und meinen Schwestern erlebt habe, wurde schon früher ausführlich beschrieben, daher mach ich mal da weiter, wo ich gelandet bin und noch heute Zuhause bin.

 

Ich wohne mit meiner Familie im Leimental.
Zu meinem„Rudel“ gehören zwei „Grosse“ und zwei „Kleine“. Es macht total Spass mit dem Jungen und dem Mädchen, da sie mich oft auf Trab halten. Der Junge war auch von Sommer bis Herbst mit mir zusätzlich in der Jungend-Hundeschule, wo ich interessante und neue Dinge gelernt habe.

Überhaupt gehe ich gerne in die Hundeschule, 1x wöchentlich. Frauchen sagt, ich mach das richtig gut. Ich bin sehr lernbegierig und Such- und Holspiele oder verstecken, hach das macht richtig Freude und wenn es dann noch eine Belohnung dafür gibt, bin ich noch mit viel mehr Elan bei der Sache.

Einmal die Woche darf ich zu meiner Freundin. Eigentlich zu zwei Freundinnen, nämlich zur Husky-Freundin mit Frauchen-Freundin. Ich geh so gerne zu den beiden. Da ist auch immer was los und abends bin ich deshalb immer ganz platt.

Seit einiger Zeit, gehe ich nun auch mit meinem Frauchen joggen. Hui, da laufen wir über die Feldwege, dem Waldrand oder Bach entlang oder über die gemähten Wiesen. An der frischen Luft zu sein ist einfach das Schönste für mich. Mein Herrchen macht auch oft ausgedehnte Spaziergänge mit mir und an den Wochenenden sind wir zu viert unterwegs.

Neben all den Aktivitäten darf das Schmusen und Kuschelnnatürlich auch nicht fehlen, das istnämlich eine weitere Leidenschaft von mir. Ich lass mich gerne kraulen und verwöhnen, da kann ich mich richtig reinhängen.

Hach, ich liebe meine Familie! Und die Familie liebt Aiva, definitiv!

Wir sind ein richtiges Dream-Team!

 


Arwen von der Bijouterie Chlinau

 

Ich bin Arwen, die zweitgeborene aus dem A- Wurf von Chlinau.
Als ich vor einem Jahr auf die Welt kam, da bin ich Andrea und Samuel gleich aufgefallen, mit meinem lustigen schwarzen Punkt auf dem Rücken. Sie konnten es kaum erwarten, als sie mich und meine Schwestern bei Therese und Bijou das erste Mal besuchen durften. Tapsig waren wir unterwegs und ich war ziemlich wild und eigenständig mit viel Fell, ein kleiner Wollknäuel.

Andrea und Samuel habe ich es angetan und sie waren überglücklich, dass Therese und Lisette bei ihnen mein neues Zuhause sahen. Der Umzug vom ländlichen Kiesen mitten in die Stadt Zürich meisterte ich gut. Es gab täglich viel zu entdecken und ich fand schnell fellige Freunde. Besonders angetan hat es mir Max, ein Havaneser. Herumtollen, schnüffeln, spielen, er ist für jeden Spass zu haben. Mein Frauchen besitzt neben mir noch einen riesen Vierbeiner, Rubi das Pferd. Als ich ganz klein war, genoss ich Ausritte
„hoch zu Ross“. Seit kurzem darf ich nebenher rennen, da ich wohl erzogen bin, klappt das bestens ohne Leine.

Mein Tag verbringe ich meistens mit Frauchen, ich begleite sie morgens ins Büro. Mittags liebe ich es mit ihr auf einen ausgiebigen Spaziergang zu gehen. Am Feierabend weiss ich
genau, wann Samuel mich abholt.
Bevor es nach Hause geht, gehen wir auf einen Spaziergang und spielen miteinander. Nach einem ausgiebigen Tag ist mein Glück perfekt, wenn ich mich Abends Zuhause auf dem Sofa zwischen Andrea und Samuel kuscheln darf.
An den Wochenenden heisst es Ausflug und wir erkunden gemeinsam, so wie ich es eigentlich am liebsten habe: alle gemeinsam, die Welt!


Alma von der Bijouterie Chlinau

 

Am 31.03.2019 am frühen Abend zog unser Wirbelwind Alma aus der schönen Schweiz bei uns ein. Liebevoll begleitet auf dem langen Weg von Britta und Gabi und den Vierbeinern Fluse und Hummel. Wir haben wieder ein Kromi-Mädchen-Duo! So schön!! Aber wir fangen mal von vorne an….

Unsere Liebe zum Kromfohrländer begann vor fast 19 Jahren. 2001 zog Mia bei uns ein und 2015 Aura, aus dem VRK. 2016 mussten wir Mia gehen lassen. Seit März 2019 sind wir wieder mit zwei Kromis unterwegs, wir geniessen das sehr.

Klein Alma mischt unser Leben ordentlich auf. Sie ist eine sehr lebhafte, offene, herzliche Hündin, sie hat vor nichts Angst, ist immer neugierig und will alles erkunden, alles was sie findet ist toll und wird begeistert in die Luft geworfen und bespielt, egal ob Tannenzapfen, Heu, Stroh, Kartons, ach alles kann Alma gebrauchen. Zu Menschen ist sie sehr freundlich und begrüßt diese gerne stürmisch. Wir mussten völlig umdenken. Mussten wir Aura an alles vorsichtig heranführen, so müssen wir Alma eher bremsen und aufpassen das sie nicht zu viel Unsinn anstellt. Also, es passt mal wieder hervorragend. Unsere Aura lebt förmlich auf seit Alma im Hause ist, sie traut sich Dinge die sie vorher niemals getan hätte. Sogar das Autofahren, was nach dem Tod von Mia ein großes Problem war, klappt langsam wieder besser. Einfach nur schön.
Samstags morgens geht es in die Hundeschule, klein Alma muss ja noch viel lernen. Auch hier mischt Alma den Laden mit ihrem Temperament ordentlich auf, immer zu einem Spielchen bereit freundet sie sich schnell mit allen Hunden an und auch der erste Verehrer ist schnell gefunden, Monti, ein kleiner Pudel, genauso frech und liebenswert. Mittlerweile kommt Aura mit meinem Sohn auch mit und wir überlegen, wenn Alma ein Jahr alt ist, beim Agility reinzuschnuppern. Das wird uns bestimmt allen Spaß bringen. Auch Ferien an der Ostsee haben wir schon gemacht.
 
In der Stadt und auf der Promenade hatte Alma ein großen Problem: wie soll ich bloß all die vielen Menschen begrüßen? Am liebsten hätte sie allen freundlich Hallo gesagt, so herrlich. Und es ist immer wieder schön zu sehen wie unser Kromi-Mädel-Gespann vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Unsere Mia fehlt immer noch, jeden Tag, aber es ist so schön wieder zwei Kromi-Mädels im Haus zu haben. Wir sind unendlich dankbar diese beiden Goldschätze bei uns haben zu dürfen. Wir feiern heute den ersten Geburtstag von unserem Almchen, unserer Alma und freuen uns sehr, dass sie bei uns ist.


Amélie von der Bijouterie Chlinau

 

Wir sind eine aktive Familie mit drei Kindern und wohnen im gleichen Dorf wie Bijou, der Mutter von Amélie. 

 

Amélie wäre aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken, sie hat rasch einen festen Platz in der Familie eingenommen. 

 

 

Wir hatten das Glück, einen sehr familienorientierten Hund zu bekommen. Amélie schmiegt sich oft an uns und braucht viel Nähe, was vor allem auch die Kinder sehr geniessen.  

 

Inzwischen ist eine Routine eingekehrt. Sie liebt die morgendlichen Spaziergänge in unserer wunderschönen Umgebung und freut sich über andere Hundekontakte. Sie wartet schwanzwedelnd, wenn die Kinder von der Schule nach Hause kommen. Amélie hat auch schon einige Reisen nach Frankreich und Ferien am Genfersee erlebt. Sie liebt es, neue Gegenden und Duftspuren zu entdecken. Nur mit dem Wasser hat sie sich noch nicht so angefreundet. Auf alle Fälle freut sie sich auf viele Entdeckungen im neuen Lebensjahr. 

 


Amy von der Bijouterie Chlinau

 

Ich und Amy! Mein Name ist Brigitta, ich bin selbständig als Kosmetikerin und Masseurin.

Seit 1. Juli 2019 arbeite ich jetzt zuhause in meinem Haus.

Amy ist mein Erster eigener Hund und die Freude war gross als ich sie am 29. März 2019 holen durfte.

 

 

Seitdem ist Amy immer an meiner Seite, es ist wirklich so, ich bin ihr Seelenmensch und sie ist mein Seelenhund !

Amy ist sehr offen und neugierig! Sie erobert alle Herzen von Gross und Klein Frauen und Männern!

Das Ggrösste für Amy ist, die Kundschaft zu begrüssen und dann geht sie auf ihr Plätzchen oder geht zu meiner Mutter in den 1. Stock.

Sie liebt die Spaziergänge mit mir und wenn wir dann noch einen anderen Hund antreffen, ist sie völlig aus dem Häuschen !

Seit ihrer 1. Läufigkeit ist sie ruhiger geworden und frisst auch besser.

Ich möchte Amy keinen Tag missen, sie ist mein unser Sonnenschein!!

Liebe Grüsse Brigitta und Amy!


Aki von der Bijouterie Chlinau

 

Am 2. April 2019 holten mich Monika und Klaus (oft nennen sie sich Mandeli und Fraueli) sowie mein Gotti Agnes in Kiesen ab. Da vier meiner Schwestern schon vorher mit ihren neuen Besitzern weggefahren waren, genoss ich die letzten zwei Tage mit Arwen und Mama Bijou sehr.
Aber natürlich darf ich jetzt Therese und Hanspeter nicht vergessen, deren fürsorgliche Pflege wir in ihrem Paradies bis dahin geniessen konnten.

 

Die Heimreise überstand ich ganz gut, und gleich bei der Ankunft trugen mich K und M zum Pipi-Plätzli. Das benutzte ich in den folgenden Tagen und Nächten immer und doch reichte es mal nicht und „eines“ landete in der Wohnung. Sie umsorgten mich sehr und alles drehte sich nur um mich.

Es kamen auch viele Leute zu Besuch und alle sagten: „Was för es härzigs Meiteli.“ Schon bald ging‘s zum ersten Mal in die Welpenstunde und was für ein Glück, meine Schwester Arwen war auch da. Wir knuddelten und herzten uns total, dass es der Leiterin zu bunt wurde und ich in die andere Gruppe musste. Halb so schlimm, auch dort fühlte ich mich wohl.

Anfangs Mai besuchte ich mein Mami in Kiesen. Wir begrüssten uns stürmisch, aber wenn ich zu forsch wurde, gab sie den Tarif schon durch. Nur ein paar Tage später war ich bereits drei Nächte beim Gotti in den Ferien. Auch dort wurde ich sehr verwöhnt und nur einmal „bislete“ ich zu früh.

Ab Juni ging ich dann schon in die richtige Schule und lernte viel. Als ehemaliger Lehrer wiederholte Klaus die Übungen zu Hause, ist ja klar! In dieser Zeit lernte ich auch Zug, Tram und Bus fahren.

Im Juli hatte ich Besuch von Mami Bijou und ich zeigte ihr, wo ich oft unterwegs bin, u.a. das Brüggli, wo ich ins Wasser gefallen war. Jetzt ist es aber kein Problem mehr.

Am 1. August musste mein Mandeli mit der Musik auftreten und Fraueli half an der Feier - und Aki? Kein Problem: Nachbar Ferdi hütete mich und das ganze Feuerwerk interessierte mich überhaupt nicht.

Im September starteten meine Lieben ein neues Projekt, nämlich so genau wie möglich die Grenze des Kantons Zürich zu umwandern. Vor zehn Jahren hatten sie schon die Schweizer Grenze umrundet mit Jupi, ihrem ersten Kromi. Weil sie darüber ein Buch schrieben, wurde der richtig bekannt und steht in über 700 Orten in einem Büchergestell. Mit mir machen sie etwas Ähnliches, aber halt „altersgemäss reduziert“. Sie wollen nicht mehr mit grossen Rucksäcken unterwegs sein und kehren jeden Tag nach Hause zurück. Ist mir sowieso lieber, denn mein buntes Crunchy-Bett ist mir heilig.

Seit dem 1. September habe ich sogar ein GA für Hunde und ihr glaubt es nicht, bis heute habe ich schon 2/3 Drittel „verfährelet“.

Silvester feierte ich im Tessin. Um Mitternacht wollte ich diesmal das Feuerwerk vom Balkon aus unbedingt auch mit ansehen. Das ganze „Geklöpfe“ macht mir gar nichts aus, kommt ja nicht alle Tage vor.

Am 21. Januar 2020 durfte ich zum ersten Mal mit auf eine Wanderung in einer grossen Gruppe. Vor allem mein Fraueli geht fast immer mit und ich meisterte wacker die fast 18 km oder 4.30 Stunden. Es war noch eine Hundedame dabei, die wollte immer herumrennen. Da stiess sie bei mir auf die Richtige! Hoffentlich darf ich bei den nächsten 23 Etappen wieder mit.

Offensichtlich lieben mich M und K über alles und ich denke, am Geburtstag werde ich einige „Gudis“ mehr erhalten…!