A-Wurf von der Bijouterie Chlinau

Woche 9, 24. März bis 29. März 2019


29. März 2019

 

Heute ist ein grosser Tag, es wird spannend. Wurfabnahme des VRK!


Wir berichten separat, mit dem link oben gehts weiter...

Morgen verlässt uns bereits der erste Welpe.


Wir schliessen damit unser Wochentagebuch und berichten an dieser Stelle über die Umzugsabenteuer unserer Kleinen...

 

27. März 2019

 

Das bisschen Haushalt... nein, es macht sich eben nicht von alleine!

Und jede Mutter tut gut daran, dass sie ihren Kindern auch "Aemtli" gibt...
Bijou übt das Ausräumen der Spülmaschine mit ihren Töchtern. Das Saubermachen der Teller wäre wohl eher realistisch gewesen...
Es bleibt dann doch an uns hängen... aber sie waren willig, die Mädels! ;-)

Amélie ist ein "Mami-Ditti"... und Bijou geniesst die Schmusestunden mit ihrer Viertgeborenen sehr. Sie hat eine innige Beziehung zu all ihren Welpen- aber zu Amélie doch noch einen Tick am meisten. Sie liegen auffällig viel zusammen.

 

Amélie ist optisch Bijou am ähnlichsten, sie erinnert uns an die Welpenzeit von Bijou...
Amélie wird nah bei uns wohnen und wir freuen uns schon sehr, dass wir sie hoffentlich oft sehen können. Wie auch bei den anderen 5 Damen, eine zieht es weiter weg, aber 4 sind, nebst Amélie, nicht allzu weit von uns wohnhaft. Und dank den modernen Medien sind auch weite Distanzen überbrückbar, so dass wir auch bei der am weitest entfernten kleinen Bijou-Tochter sicher oft hören werden.

26. März 2019

 

Unser Mörli... ist eine Findelkatze und eher scheu. Sie hat lange gebraucht, bis sie damit leben konnte, dass Bijou auch noch da ist. Bijou kannte aus dem Zwinger vom Chirsgarten bereits Katzen und fand das nicht speziell spannend... Seit wir hier in unserer Wohnung wohnen, hat sich Mörli Bijou viel besser annähern können als vorher am alten Wohnort. Nun muss Mörli aktuell auch noch damit leben, dass hier sechs wilde Räubertöchter hausen, sie meistert das aber prima. Und wir finden es auch super, denn unsere Zwerge lernen, Katzen sind was Normales, die dürfen auch rumlaufen, aber wir dürfen nicht hinterher... Grundprägung idealer Art. Aber wir denken, Mörli macht Ende nächster Woche 3 Kreuze... ;-)

 

25. März 2019

 

Heute war wieder Impftermin. Unsere Tierärztin war sehr angetan von der Bande und alles lief prima. Die Welpen haben jetzt die DHP Impfung, Parvovirose hatten sie bereits 1x in der sechsten Woche. Es braucht nur noch eine zweite DHP Impfung und dann sind sie für 3 Jahre abgesichert, soweit dies mit der Impfung diesbezüglich möglich ist. Nun hat auch jede der Damen ihren eigenen Ausweis.. ;-) ganz offiziell...
Wir haben auch gleich die Ruhe nach der Impfung genutzt um bei der zweiten Dreiergruppe den Gentest von Genoscoper zu machen. Die Abstriche sind unterwegs nach Finnland, in ca. 5 Wochen werden wir dann alle Resultate haben.

 

24. März 2019

 

Heute beginnt die 9. Lebenswoche unseres A-Wurfes. Aiva, Arwen, Alma, Amélie, Amy und Aki werden schon sehnsüchtig erwartet. Familie Arwen hätte die Kleine gestern am liebsten gleich mitgenommen und auch die anderen Familien "scharren mit den Hufen"... ;-)
Wir können das so gut verstehen...

Die Woche wird wohl wie im Flug vergehen...
Am Montag ist Impf- und Chiptermin, am Freitag Wurfabnahme und am Samstag verlässt uns dann der erste Welpe...

 

Die Welpen wachsen bei uns mit BARF-Futter auf, uns ist es aber wichtig, dass sie alle Futtersorten kennenlernen. Die Trockenfutterstückli finden sie auf jeden Fall klasse und auch beim Nassfutter, fressen sie gerne mit. Allgemein sind es aber eher "normale" Fresser, keine "Beagle-Staubsauger", die den Napf schneller leer haben, als man schauen kann. Schön gemütlich und langsam...passt zu uns Bernern... ;-)

 

Hündin 1, Aiva, 24. März 2019, 3410 Gramm

Hündin 2, Arwen, 24. März 2019, 3120 Gramm

Hündin 3, Alma, 24. März 2019, 2870 Gramm, 2900 Gramm

Hündin 4, Amélie, 24. März 2019, 3101 Gramm

Hündin 5, Amy, 24. März 2019, 2900 Gramm

Hündin 6, Aki, 24. März 2019, 3020 Gramm

Bildergalerie Woche 9