Der Deckrüde für den B-Wurf


 

05. Februar 2020

 

Der VRK Züchterkreis und die VRK Zuchtleitung haben unseren Antrag genehmigt - nun sind alle Formalien erfüllt und wir warten auf die Läufigkeit von Bijou.

 

 

28. Januar 2020

 

Die Würfel sind gefallen... wir haben uns für einen Rüden entschieden, der Zuchtantrag ist gestellt.

Die Gesundheitschecks liegen alle vor und die Werte passen:

 

COLA-Test mit Werten im Normbereich, inkl. pH-Wert und Sedimentbestimmung

DOK-Augentest mit freiem Befund

Genstatuts punkto den getesteten Erkrankungen passend zu Bijou

Zuchtzulassung durch den VRK

 

In Verbindung mit Bijou und unserem Traumrüden werden die Welpen einen Kromfohrländeranteil von knapp 50% haben. Genug Kromianteil, um die Wesenseigenschaften zu haben, die uns wichtig sind - aber auch genug Fremdblutanteil, um eine gute genetische Varianz aufweisen zu können.

 

Gemäss der Planung für die gewünschte Verpaarung mit Bijou und unserem Wunschrüden besteht die Möglichkeit, dass wir im B-Wurf sowohl rauhaarige als auch kurzhaarige Welpen haben werden.

 

Wir warten nun auf die Rückmeldung des VRK Züchterkreises und auch auf die Läufigkeit von Bijou...

 

 

 

Herbst 2019 -

 

Wir wiederholen gerne, was wir schon im Vorfeld vom A-Wurf schrieben: wir wissen, das Interesse am Deckrüden für den B-Wurf ist gross...

 

Aber... über ungelegte Eier sollte man nicht reden, da sind wir abergläubig...

 

Nach dem erfolgen Deckakt werden wir hier selbstverständlich im Detail kommunizieren, in wen sich Bijou hoffentlich verguckt hat... Ihre erste grosse Liebe war Ibo, aber wir hoffen, dass Sie sich doch noch einmal neu verlieben wird...

 

Aktuell können wir soviel sagen:

 

in Zusammenarbeit mit unserem Zuchtverein, dem VRK, sind wir auf der Suche nach einem tollen Rüden, bei dem das Wesen und die Gesundheitschecks passen. Unsere Ansprüche sind hoch und sie decken sich mit denen des VRK...

 

Gesundheitlich machen wir keine Kompromisse.


Der nächste Bräutigam von Bijou wird einen aktuellen COLA-Test vorlegen mit Werten im Normbereich, eine aktuelle DOK-Augenuntersuchung mit freiem Befund und - ganz wichtig - er hat den MyDogDNA Gentest gemacht.

 

Sein Kromianteil sollte über 50% sein, es muss alles passen. Wir sind nun in der Abklärungs- und Entscheidungsphase.